Strategie: Vorwärtsarbeiten

 

Diese Strategie eignet sich besonders zur Einführung. Geeignete Fragen weisen den Weg:


  • Was ist gegeben?
• Was weiß ich über das Gegebene?
• Was kann ich daraus ermitteln?
 
                                              

Erste Aufgabe: Der Mauerstein

 

Die Aufgabe scheint sehr einfach, kann aber viel Kreativität freisetzen:


Was kann man alles mit einem Ziegelstein (Backstein) anfangen? 
Notiere möglichst viele verschiedene Möglichkeiten! 

Hier finden Sie eine kleine Sammlung möglicher Ergebnisse (pdf, 15 kB)

 

Es kann sich ein kleines Training mit einem analogen Beispiel anschließen:


Ein Holzscheit, ein Glas Wasser, ein Briefumschlag etc. ... 

Wie wäre es jetzt mit etwas nahrhafter Mathematik?

 

Die Fragen können differenziert nach Alter, Interesse, Fähigkeiten gewählt werden. Die Ausarbeitung kann sich auf die Formulierung geeigneter Fragen beschränken, Lösungsansätze skizzieren oder beliebig in die Tiefe gehen.


Sicher kennst du die leckeren Waffeln, die man selbst im Waffeleisen herstellen kann.  
  
Folgende Situationen sind möglich:   
  
• Du arbeitest in der Entwicklungsabteilung für Waffeleisen.   
• Deine Klasse möchte am Schulfest selbstgebackene Waffeln verkaufen.  
• Du arbeitest an einem Rezeptbuch für Waffeln.   
  
Formuliere mathematische Fragestellungen, die für eine der Situationen von Interesse sein könnten!  

<< zurück